GC Sylt ist Inselmeister 2020

Seit über 30 Jahren wird jedes Jahr im September nach den Clubmeisterschaften traditionell ein sportlicher Golfmannschaftsvergleich zwischen dem GC Morsum, Marine GC und GC Sylt mit jeweils 14 Mitgliedern über 3 Tage auf allen 3 Golfplätzen um den Titel „Inselmeister“ ausgetragen. So war es auch wieder am Wochenende, aber nach einem neuem Modus ,wo ohne Abzugs der Spielvorgabe nur die reinen Schläge im Brutto gezählt wurden.
Der besondere Reiz dieser Meisterschaft liegt aber an den völlig unterschiedlichen Golfplätzen, obwohl sie alle auf der Insel liegen. Jeder Platz hat seine besondere Herausforderung: der  Marineplatz als Linkscourse mit schnellen ondulierten Grüns , der GC Sylt mit seinen Wasserhindernissen als langer Inlandcourse und der landschaftlich abwechslungsreiche und durch enge Spielbahnen anspruchsvoll zu spielende Parkcourse in Morsum.
Wegen Corona stand lange ein Fragezeichen hinter der Durchführung, aber bei sommerlichen Temperaturen mit einer leichten Nordseebrise hatte die Meisterschaft letztendlich Top-Bedingungen.
Der Titelverteidiger, GC Morsum trat wie in den Vorjahren mit einer sehr spielstarken und erfahrenen Mannschaft an. Ein Großteil der Spieler spielt auch in den bekannten Traditionsclubs Hamburger GC und Kiel Kitzeberg. Das ausgeglichene Team mit Damen und Herren aus dem Marine GC waren ebenfalls bekannte langjährige golfende Insulaner mit Wettkampferfahrung. Der GC Sylt setzte erstmals seine Clubmeister aller Altersklassen der Damen und Herren ein und der Spielführer Dr.Alexander Cegla verstärkte sein Team mit den beständigsten Golfern des Clubs.
Am 1.Spieltag wurde ein Vierer gespielt und die 6 Paarungen des GC Sylt belegten auf dem Marineplatz mit deutlichem Vorsprung Platz 1 vor Morsum und dem Marine GC.
Am 2.Spieltag im GC Sylt wurden im Lochspielmodus jeder gegen jeden ein Einzel gespielt.
Hier nutzte der GC Sylt seinen Heimvorteil aus und belegte wieder Platz 1 vor Morsum und der Marine. Der Schlußtag in Morsum brachte dann die endgültige Entscheidung zu Gunsten des GC Sylt, der wiederum im Zählspiel den 1.Platz vor Morsum erzielte.
Somit wurde nach 10 Jahren der GC Sylt endlich auch mal wieder Inselmeister und der Sylter Non Playing Kapitän Dr. Barne Carstensen nahm den begehrten Wanderpokal in Empfang.
Alle 42 Teilnehmer lobten die sportlich faire Atmosphäre, den Pflegezustand aller 3 Plätze und die Gesamtorganisation des Ausrichters GC Morsum. Bei einer tollen Siegerfeier im Morsumer Clubhaus mit großem Buffet feierten Spieler mit Caddys bis in den Abend und man freute sich schon auf 2021 wo der Marine GC Ausrichter sein wird.
Im Siegerteam 2020 des GC Sylt wurden eingesetzt:
Maximilian Owen, Dirk Erdmann, Florian Hühne, Manfred Gerlach, Dr. Anna Lisa Elsner, Heidi Matzke, Holger Budelmann, Lynn Reinartz, Susanne Carstensen, Sven Meyer, Detlef Piepenburg, Björn Hansen, Matthias Gerberding und Bettina Perlick.