10.100 Euro für Golf-Pro Max Kramer

von GCS | Silke Althoff

Es ging um 40.000 Euro Preisgeld: Sylter ProAm-Turnier auf drei Sylter Golfplätzen wurde zur gelungenen Werbung für die Golfinsel SYLT
29 Golf-Professionals aus ganz Deutschland reisten an, viele verließen Sylt nach drei sonnigen Golftagen mit einem Scheck im Gepäck. Max Kramer sahnte richtig ab: Der Pro vom GC Olching gewann die Einzelwertung mit 8.000 Euro, sicherte sich zwei Mal die Tageswertung (je 800 Euro) und mit seinem Team holte er sich noch einmal 500 Euro. So durfte er schließlich einen eindrucksvollen Gesamtscheck von 10.100 Euro mit nach Hause nehmen.
Zum ersten Mal in seiner nun 27-jährigen Geschichte wurde das Sylter ProAm auf drei Plätzen ausgetragen. Gestartet wurde beim GC Budersand, dann folgte der Marine GC und schließlich tragen sich 116 Golfer zum großen Finale im GC Sylt. Durch das Engagement des neuen Hauptsponsors Veltins wurde das Preisgeld auf 40.000 Euro angehoben und damit glatt verdoppelt.
Alle 3 Plätze präsentierten sich in einem Super-Zustand, alle 3 Clubs zeigten sich als perfekte Gastgeber, so konnte Veltins-Chef Michael Huber ein überaus positives Fazit ziehen: "Sylt hat gezeigt, dass es eine wirkliche einmalige Destination für Golfer ist. Das war mit diesem ProAm unser aller Anliegen. Dass gleich beim ersten Mal alles so perfekt gelaufen ist, zeigt nur, mit welchem Engagement sich alle drei Clubs in dieses Experiment gestürzt haben".
Auch das Reümeé der 3 Club-Präsidenten Claudia Ebert (GC Budersand), Peter Jacobsen (Marine GC) und Werner Rudi (GC Sylt) konnte nach diesen 3 Tagen nur so ausfallen, wie sich das Wetter 54 Golf-Löcher gezeigt hatte - überwiegend freundlich: "Unser gemeinsames Credo ist, Sylt als Golf-Insel populär zu machen. Was wir auf dieser Insel zu bieten haben ist einmalig: Insgesamt 4 abwechslungsreiche Golfplätze, die grandiose Sylter Natur, dazu ein Hotel- und Kulinarik-Angebot auf ganz hohem Niveau. Diese Werbebotschaft werden die Golf-Pros nun in ihren Clubs in ganz Deutschland verbreiten".
Das Gesamtsieger Max Kramer am Sonntagabend mit einem ganz breiten Grinsen die Heimreise antrat war nicht verwunderlich: "Und doch möchte ich das als ganz ehrliche Einschätzung verstanden wissen: Ich komme viel rum, aber eine solche Golfveranstaltung gibt es in ganz Deutschland kein zweites Mal". Und Pro David Walker ergänzte: "Am Finaltag beim GC Sylt haben wir auf unglaublichen Grüns gespielt - die besten, die ich in Deutschland je gesehen haben".
Auf allen 3 Plätzen wartete ein Mini der Firma Raudszus, um als Hole-in-One-Preis abgeräumt zu werden. Der fuhr am Montag früh indes wieder nach Husum. Keiner der insgesamt 348 Spieler konnte den Ball mit dem ersten Schlag im Loch versenken. Beim GC Sylt rollte ein Ball bis 20 Zentimeter ans Loch - aber eben nicht ganz rein.
Die Siegerliste des Sylter ProAm, präsentiert von Veltins: 1. Max Kramer (GC Olching) 208 Schläge, 2. Dennis Küpper (GC Düsseldorf-Grafenberg) 210, 3. Marcel Haremza (PGA of Germany) 215, 4. Sebastian Buhl (München-Eichenried) 219, 5. Mark Stevenson (GC Gut Rieden) 222.

Zurück