Jugendgolfwochen

von GCS | Silke Althoff

„Das war klasse, Manni!“

59 Teilnehmer bei den zwei Jugendcamps beim Golf Club Sylt. Die Jüngsten waren erst fünf Jahre alt
Ganz schön wuselig war es zwei Wochen lang auf dem Gelände des Golf Club Sylt. Während der Hochsaison spielen täglich weit über 100 Golfer auf dem Platz, dazu gesellten sich nun zu den beiden Jugendwochen noch insgesamt 59 Kinder und Jugendliche, die täglich bis zu acht Stunden aktiv waren. „Unser Plan konnte zu hundert Prozent abgearbeitet werden“, freute sich Manfred Gerlach, Ehrenmitglied und Sportkoordinator des Clubs. Und nunmehr seit über zwei Jahrzehnten Organisator, Leiter und der gute Geist dieser Jugendwochen.

In der ersten Woche waren sogar drei Mädchen aus der Damen- Mannschaft des amtierenden Deutschen Meisters Hamburg-Falkenstein mit dabei. Am Schlusstag spielte Florentine Hoyer eine 72er Runde, was ihr zu einem Handicap um 2,0 verhalf. Insgesamt wurden 31 Handicap-Verbesserungen erzielt.

Zur 2. Jugendgolfwoche hatten sich 33 Kinder und Jugendliche angemeldet – die Jüngsten waren erst fünf Jahre alt. Von 9:30 Uhr bis 17 Uhr wurde fleißig geübt und gespielt, mittags gab es auf der Terrasse Schnitzel mit Pommes, ein Nudel- oder Burgerbuffet und zur Siegerehrung wurde gegrillt. Die Gastronomie bekam nur Lob und ein vielstimmiges „Dankeschön“ von den jungen Camp-Teilnehmern. Ein besonderer Dank gilt dem GC-Sylt-Mitglied Detlef Piepenburg, der mit der kleinsten Handicap-54-Gruppe auf dem Kurzplatz drei Turniere mit praktischer Regelkunde organisierte. Mit viel Engagement und Geduld waren zwei Wochen lang auch die Sylter Golf-Pros Alexander Born und Daniel Froreich im Einsatz.

„Disziplin, Pünktlichkeit, Motivation und Einsatz waren bei allen Teilnehmern vorbildlich“, resümierte Gerlach. „Mein besonderer Dank gilt allen Mitarbeitern des GC Sylt und dem Club, der diese Jugendwochen nun schon so viele Jahre großzügig unterstützt.“

Für 2022 sind – dann hoffentlich ohne das Handicap Corona – wieder drei Jugendcamps geplant. „Mir hat es Spaß gemacht“, so verabschiedete Gerlach die Jugend nach den beiden ereignisreichen Wochen. „Das war Klasse, Manni“, echote es von den Teilnehmern. Also: Auf ein Wiedersehen im nächsten Sommer beim GC Sylt!
Foto: Engagiert und stolz: Manfred Gerlach inmitten der jugendlichen Golfer und Golferinnen. Foto: GC Sylt

Zurück