Sensationeller Erfolg: GC Sylt auf dem 2. Platz in der 2. Bundesliga

Das erfolgreiches Herrenteam AK 50 des GC Sylt

Bei den Deutschen Golf-Mannschaftsmeisterschaften der Herren AK 50 spielt der GC Sylt seit 2015 erfolgreich in der 2.Bundesliga und gehört damit zu den Top 20 Teams von rund 550 Clubs in ganz Deutschland. In Schleswig-Holstein ist der GC Sylt der einzige Club der mit den Herren AK 50 in der 2.Bundesliga vertreten ist. Dieses Jahr musste im Golfclub Hainmühlen (bei Bremerhaven) das Sylter Team über drei  Spieltage im direkten Vergleich gegen Mannschaften aus Düsseldorf, Bad Ems, Hamburg-Hittfeld, Burgdorf und drei Berliner Clubs antreten. Gut vorbereitet und voller Erwartung reiste das Team mit Trainer Allan Owen und acht Spieler im Alter von 52 bis 66 Jahre einen Tag vor dem eigentlichen Wettkampf zur Proberunde an. Alle drei Tage werden Zählspiele durchgeführt und nur das schlechteste Ergebnis je Spieltag ist das Streichergebnis.

Der neutrale Platz mit sehr großen, stark  ondulierten Grüns, vielen Schräglagen und Wasserhindernissen war für alle Spieler eine große Herausforderung, zumal auch noch ein ständiger böiger Wind mit Stärken 4 bis 5 die Schlägerwahl erschwerte. Nach dem 1. Spieltag, an dem  die Vierer gespielt wurden, lag das Sylter Team auf Platz 6. Nach dem 2.Spieltag mit den Einzelspielen verbesserte sich der GC Sylt auf  Position 5 und durch eine starke ausgeglichene Mannschaftsleistung am letzten Tag wurde dann sogar der geteilte Platz 2 erreicht. Ein sensationeller Erfolg, man spekulierte wie im letzten Jahr in Hildesheim mit einem Platz im Mittelfeld, denn Platz 7und 8 bedeuten  automatisch den Abstieg. Damit wird die AK 50 Mannschaft des GC Sylt auch im Jahr 2019 wieder in der zweithöchsten Golfliga abschlagen. Sieger und somit Aufsteiger in die 1.Bundesliga war das Team aus Düsseldorf, das direkt  den Wiederaufstieg schaffte

Auch die Sylter Damenmannschaft hatte sich 2017 für die Oberliga qualifiziert und spielte am gleichen Wochenende in Büsum / Dithmarschen um Aufstieg und Abstieg.

Das 4er Damenteam um Kapitänin Heidi Matzke erreichte ebenfalls mit nur 2 Schlägen Rückstand auf den Sieger Platz 2. Somit versucht das Team mit Heidi Matzke, Dr. Karin Wellmann, Susanne Carstensen und Marita Sörensen nächstes Jahr erneut den Aufstieg in die höhere Regionalliga.